[Debian]:KDE-Problem : undefined symbol: __pure_virtual

hallo,
ich habe ein problem mit kde. und zwar habe ich unter debian 2.1
die kde packages installiert. auesserlich scheint auch vieles
zu funktionieren, doch leider scheint irgendein compilierungsfehler
vorzuliegen. bei mir tritt die folgende fehlermeldung auf:

kedit: error in loading shared libraries
/usr/X11R6/lib/libkfile.so.2: undefined symbol: __pure_virtual

dies betrifft auch andere kommandos wie kdehelp,kfind. diese fehlermeldungen
erhalt ich als su und als user. kppp funktioniert hingegen als su, aber nicht
als user.

vorab vielen dank fuer eure hilfe, gruss guido