Re: [Debian]: Intranet

> Ich habe einen Rechner in unserem Netzwerk konfiguriert, welcher
> spezielle Intranet-Aufgaben wahrnehmen soll. Dazu sollte der
> Zugriff auf diesen Rechner nur innerhalb des Subnetzes moeglich sein.
>
> Ich habe zuerst versucht den Zugriff ueber die Dateien /etc/hosts.allow
> und /etc/hosts.deny zu steuern. Doch trotz folgendem Eintrag  zum Testen
>
> hatte Rechner x weiterhin zugriff per Telnet, ftp usw.
> /etc/hosts.allow:       ALL : yyy.yyy.yyy.yyy
> /etc/hosts.deny:         ALL : PARANOID
>                                    ALL : xxx.xxx.xxx.xxx

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann regeln hosts.allow und hosts.deny nur
Dienste, die via /etc/inetd.conf gestartet werden, aber Dein apache
läuft wahrscheinlich als daemon und damit dauerhaft.

> Ausserdem habe ich die /etc/apache/access.conf bearbeitet um den Zugriff
>
> ueber den Port 80 zu kontrollieren.
> Aber trotz folgendem eintrag kann Rechner x wieder zugreifen.
>
> <Directory /var/www>
> # Standard
> Options Indexes FollowSymLinks
> AllowOverride None
> # Aenderungen
> order deny,allow
> deny from xxx.xxx.xxx.xxx
> allow from yyy.yyy.yyy.yyy
> </Directory>

Um das gewuenshcte zu erreichen würde ich hier
deny from all
allow from Subnetzname/Subnetzadresse (z.B. 123.456.789 )

setzen.

Näheres findest Du unter /usr/doc/apache/manual/mod/mod_access.html#allow

MfG
Uli

--
Uli Hofstoetter (uli@hofstoetter.de)