Re: [Debian]: eximon in /usr/sbin

Andreas Keller <KellerAndreas@t-online.de> wrote:

> warum ist eximon im /usr/sbin-Verzeichnis? Meines Wissens nach ist das das
> Verzeichnis der Systembefehle für root!

Ja, in /usr/sbin liegen die Programme zur Systemverwaltung, die zum
Systemstart nicht zwingend benötigt werden (vergl. hier(7)).

Eximon dient der Überwachung und Steuerung des Mailsystems und ist
somit ein Werkzeug, das nicht in die Hände von Otto Normalbenutzer
gehört, sondern in die eines Admin. Otto braucht dieses Werkzeug
auch gar nicht, denn wenn es im Mailsystem klemmt greift er zum
Telefon und bittet seinen Admin um Hilfe.

> Ratlos,

Du bist der einzige Benutzer auf der von Dir administrierten Maschine?

Stell Dir mal vor, Dein Mailserver stünde in einer kleinen Firma o.ä.
mit irgendwas zwischen zehn und zwanzig Benutzern mit einem Kenntnis-
stand zwischen "Mausverkehrtherumhalter" und "Power-User". Du trägst
die Verantwortung für den störungsfreien Betrieb und den Schutz der
Daten Deiner Benutzer. Überlege Dir, ob Du in so einer Umgebung wirk-
lich _jeden_ Benutzer mit eximon "herumspielen" lassen möchtest.

Wenn Du Dein eigener Admin bist hindert Dich natürlich nichts daran,
/usr/sbin in Dein $PATH aufzunehmen und Dich mit ausreichenden Rechten
zu versehen, um die volle Funktionalität von eximon zu nutzen.
Wahrscheinlich möchtest Du das aber gar nicht.

Gruß Sonny