Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?SCSI-Scanner-Initialisierung während Betrieb ?X-Mailer: XCmail 0.99.7 - with PGP support, PGP engine version 0.5 (Linux)

AK>  Hallo Debianizer,

Hallo Andreas,

AK>  ich kann mein SCSI-Scanner nur benützen, wenn er beim Systemstart an war
AK>  (wird nur dann erkannt). Ich habe einen HP Scanjet 5p mit beiliegenden
AK>  Symbios Logic SCSI-Controller. Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn der
AK>  Scanner beim Systemstart aus war (was meistens der Fall ist) ihn im
AK>  laufenden Betrieb zu initialisieren?

2 Moeglichkeiten:

1. du hast ein IDE-System und die SCSI-Karte ist nur fuer den Scanner
zustaendig (so ist es leider bei mir noch der Fall :-( ): dann kannst
du SCSI als Modul (passend zu deinem Treiber) compilieren und nur dann
laden, wenn der Scanner gebraucht wird. Dann scant die Karte den Bus
und findet den (dann angeschalteten) Scanner. So mache ich es.

2. das System hat auch andere SCSI-Geraete, die auch beim einschalten
schon da sein muessen (z.B. die Platten). Dann kannst du den Scanner
mit dem nachstehenden Script einbinden (nicht getestet, habe ich
selbst zugesendet bekommen):

- ----8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------
#!/bin/bash

case $1 in
 on)    cat /proc/scsi/scsi|grep Scanner >/dev/null || \
        echo "scsi add-single-device 0 0 5 0" > /proc/scsi/scsi ;\
        cat /proc/scsi/scsi;echo
        ;;
 off)   cat /proc/scsi/scsi|grep Scanner >/dev/null && \
        echo "scsi remove-single-device 0 0 5 0" > /proc/scsi/scsi ;\
        cat /proc/scsi/scsi;echo
        ;;
     *) echo "Usage scanner (on|off)"
        echo
        ;;
esac
- ----8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------8<--------

eventuell musst du die Ziffern in "scsi add-single-device 0 0 5 0"
anpassen (less /usr/doc/HOWTO/SCSI-Programming-HOWTO.gz).

Schreib' mal ob's geht.

AK>  Ich freue mich auf eure Antworten!

Hoffe, hab' dir geholfen

- --
ciao,
        Karsten

Karsten Rothemund, mailto:karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de,
http://www.e-technik1.uni-rostock.de/ae/home/karo/
PGP-Key: finger kr123@cks1.uni-rostock.de  (Please use it!)
This mail address must not be used for advertising or offers of any kind.
This address must not be included in mailing lists without my permission.

Contraventions will be charged by a fee of 5000 US $.