Re: [Debian]: Undelete?

On Wed, Jul 21, 1999 at 08:55:15AM +0200, Praktikant Behne wrote:

> auf der neuen Pladde neue Inodes anlegte. Aber auf der neuen Platte war mein
> Heimatverzeichnis. Auf der alten Platte habe ich /home/klaus geloescht (mein Heimatvz.),

Ich verstehe richtig: es ist einfach nur alles gelöscht?

> aber da koennte man doch evtl noch was restaurieren. Allerdings ist in der Zwischenzeit
> ein etwas fetteres File auf der Platte gelandet, sodass ein Teil wohl endgueltig verloren
> scheint. Gibt es Mittel und Wege, ausser von der rohen Platte einzeln alle Bytes
> durchzuklappern, die Daten wieder zu restaurieren?

Jein. Der Midnight Commander kann eine Partition nach
gelöschten Dateien durchstöbern und sie dann anzeigen.
Allerdings sind die Dateinamen verloren. Man muß sich also
jede einzelne Datei anschauen, ob sie wichtig für einen ist.
Und, wie gesagt, es wird immer eine komplette Partition
untersucht; da können ekelhaft viele Leichen gefunden
werden.

Welchen Schluß ziehen wir aus dieser Erfahrung? Ganz
einfach: bei der Arbeit mit dem Computer ist es
*unerläßlich*, unbedingt drei Regeln strikt zu beachten, und
diese sind:

1.) Regelmäßig Backups machen.

2.) Regelmäßig Backups machen.

3.) Regelmäßig Backups machen.