[Debian]: Re: debian instabil

MoiN

On Tue, 20 Jul 1999, Gerhard Engleder wrote:
> Ich schon mehrmals versucht Debian 2.1 aufzusetzten,
> doch bis jetzt war es noch nie lange stabil.
> Das Problem taucht entweder schon gleich nach der
> Installation oder erst nach einigen Tagen auf.
>
> Problem: Es kommt plötzlich aus heiteren Himmel zu Fehlermeldungen
> folgender
> Art (muß dann meistens Computer ausschalten ohne richtig
> runterzufahren):
[...]
> (Hab bei ... etwas weggelassen weils in der selben Leier weitergeht)
> Was kann ich bei der Installation falsch gemacht haben?
> Schon mal danke für die Antwort.

Hmm, die Fehlermeldung sieht ganz nach einem Kernel-Fehler aus. Das kann
mehrere Ursachen haben:

- Hardwaredefekt (Speicher?). Linux ist sehr pingelig, was fehlerhafte
  Hardware betrifft. Im Paket hwtools ist ein Speichertester, den du mit

	dd if=/usr/lib/hwtools/memtest86.bin of=/dev/fd0

  auf eine formaterte Diskette schreiben kannst. Zum Starten mußt Du von
  dieser Diskette booten.

- Fehler beim Übersetzen des Kernels. Du hast beim Übersetzen
  Hardwaretreiber für nicht vorhandene Hardware angegeben, die bei deiner
  Konfiguration abstürze verursachen können. Vielleicht (da das ganze beim
  Reboot passiert) hast Du auch ein fehlerhaftes APM-BIOS.

- Fehler im Kernel selber. Welche Version benutzt Du? Die aktuellsten sind
  2.0.37, 2.2.10 und 2.3.11, wobei die 2.3.Xer Serie *nur* für
  Kernelentwickler gedacht ist. Falls Du einen 2.3.Xer Kernel hast,
  solltest Du schnellstens auf 2.2.10 umsteigen. Oder Du hast Deinen
  Kernel gepatcht. In dem Fall solltest Du dem Autor des Patches Deine
  Fehlermeldung schicken und den Patch erst einmal rückgängig machen.

Hattest Du denn schon erfolgreich eine Linux-Distribution auf dem Rechner
laufen oder war dies sein erster Kontakt? Falls nämlich Linux schon einmal
fehlerfrei bei Dir lief, kann man einen Hardwaredefekt wahrscheinlich
ausschließen.

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!