Re: [Debian]: fuenf kleine logfiles

On Sat, Jul 17, 1999 at 12:49:55AM +0200, wild@mabi.de wrote:

> nach 6 oder 3 mal, je nach dem, werden die log files gelöscht. d.h.
> erst werden sie kompremiert im  und wenn es genug sind wird immer der
> älteste gelößt. Ich möchte aber das es länger dauert bis sie gelöscht
> werden. Damit ich über einen längeren Zeitraum zurückblicken kann. Wo
> muß ich editieren? Versteht mich jemand ich glaube es ist schon spät.

Autsch. Da hast Du bei Debian einen etwas wunden Punkt erwischt. Die
Konfiguration, wie die Logfiles rotiert werden, ist noch etwas
unschön. Zukünftig (schon mit potato?) soll auf logrotate umgestellt
werden, welches auch von Red Hat benutzt wird.

Momentan kommt es auf darauf an, von welchem Logfile du redest. Die
meisten Logfiles werden per Cronjob mit dem savelog rotiert. Wobei die
entsprechenden Jobs meistens in /etc/cron.{daily,weekly,monthly}
stehen. In /etc/cron.daily/wwwoffle steht etwa:
   savelog -g adm -m 644 -u root -c 4 /var/log/$WWWOFFLE_CACHE_LOG
Infos zu savelog stehen auf der dazugehörigen Manpage.

Viele Logfiles werden über /etc/cron.{daily,weekly} mit Hilfe des
Skriptes syslogd-listfiles rotiert. Siehe auch die dazugehörige
Manpage, bzw. die Ausgabe von '/usr/sbin/syslogd-listfiles' und
'/usr/sbin/syslogd-listfiles --weekly'.

Wenn Du nun mehr Logfiles haben willst, kannst Du an den
savelog-Aufrufen den Wert des Parameters '-c' erhöhen oder dafür
sorgen, daß die Cronjobs seltener ausgeführt werden.

HTH

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre