Re: [Debian]: print Probleme

Hallo Peter!

Peter Ganten schrieb am Freitag, 16. Juli 1999:

> Wilhelm Wienemann writes:
>  > In der mir zur Verfügung stehenden
>  > Dokumentation wird dazu ausgeführt:
>  >
>  > -----------------------> Beißkante <------------------------ -
>  > [...]
>  > Das SUID-Bit und das *SGID-Bit* können nur für ausführbare
>  > (kompilierte) Programme vergeben werden, nicht für Shellscripts,
>  > aus Sicherheitsgründen. Das Setzen dieser beiden Bits für
>  > Verzeichnisse führt u.U. zu Problemen, die Verzeichnisse sind nicht
> [...]

Wulf Alex <wulf.alex@ciw.uni-karlsruhe> und
Gerhard Bernör <gerhard.bernoer@ciw.uni-karlsruhe.de>
in ihrem Werk:

	Einführung in UNIX und C
	(C) 1995
	Springer-Verlag
	ISBN 3-540-57881-1

Kapitel 3.5.5 'Set-User-ID-Bit'
Seite 87/88

> Führt u.U. zu Problemen, finde ich etwas schwammig :-/

Mein Zitat ist leicht modifiziert. Die beiden Autoren führen
wörtlich aus:
-----------------------> Beißkante <------------------------ -
[...]
Das Setzen dieser beiden Bits (SUID und SGID) für Verzeichnisse
führt auf unserer Anlage zu Problemen, die Verzeichnisse sind nicht
mehr verfügbar.
[...]

Ich hoffe es ist nun nicht mehr so schwammig. ;-)

Grüße und ein schönes Wochenende in die andere Roland-Stadt
Bremen

Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany