Re: [Debian]: print Probleme

Hallo,
Entschuldigung, habe ich mich wohl zu knapp gefasst. Liegt aber zum
groessten Teil daran, dass ich manchmal noch gar nicht so richtig
weiss, was ich unter Linux eigentlich mache bzw. was wichtig ist, um
ordentliche Fragen zu stellen.

at Wed, 14 Jul 1999 Wilhelm Wienemann wrote:
> [...]
> On Mon, 12 Jul 1999, Reinhard Borek wrote:
> [...]
>
> Was sollen die hilfsbereiten debianer so (!!!) dazu schreiben.
> Wenn Du schon erwähnst, daß irgendwas mit den permissions nicht
> stimmen kann, dann solltest Du doch bitte hier diegleichen
> dokumentieren, damit dazu überhaupt Stellung bezogen werden kann.
>
> Ohne Dokumentation einer (von mir aus inhaltlich modifizierten)
> Syntax ist ebenso zu diesem Problem nichts zu beratschlagen.

Script "/usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER":
#!/bin/sh
# Hacked together by I. Burger
# gpf@pikkedil.energie.sun.ac.za
# copy from http://www.linuxgazette.com/issue34/nw_print

config_file=/usr/local/printfilters/.config
eval `cat $config_file`
/usr/bin/nprint -S $server -U $user -P $password -q $queue -
exit 0

Datei "/usr/local/printfilters/.config":
# name: .config
# copy from http://www.linuxgazette.com/issue34/nw_config
server=glas01
queue=LASER
user=Borek
password=****

Hier sind die Rechte:
bash-2.01$ ls -dl /usr/local/printfilters/.config =
/usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER
-rw-r-----   1 root    staff         126 Jul 12 08:50 =
/usr/local/printfilters/.config
-rwxr-xr-x   1 root     staff        956 Jul 12 10:02 =
/usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER

Die sollten doch eigentlich ausreichen?

> Vielleicht genügt im globalen Konfigurationfile die Angabe einer
> Anweisung in welcher Reihenfolge die Konfigurationsdateien
> einzulesen sind (vergl. profile/bashrc).

Hm, "/etc/profile" habe ich gefunden:
# /etc/profile: system-wide .profile file for bash(1).
PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games"
PS1="\\$ "
export PATH PS1
umask 002
# Netscape
MOZILLA_NO_ASYNC_DNS=true
export MOZILLA_NO_ASYNC_DNS

Sagt mir aber weiter nichts. "bashrc" habe ich nicht, aber
"/usr/doc/bash/examples/startup-files/bashrc.gz". Sagt mir auch
nichts. Brauche ich "bashrc" unbedingt?

viele Gruesse in der Hoffnung, dass die Infos jetzt besser sind,
Reinhard
 --
borek@physik.uni-halle.de
Reinhard Borek