[Debian]: Falsch-Farbdruck bei Linux

Hallo Liste,
ich habe ein - zugegebenermaßen - nicht direkt Debian bezogenes Problem (mal
wieder) und hoffe auf Hilfe:
Ich habe mir den Epson Stylus Photo 700 gekauft. (Farbtintendrucker) Nach
vielem Hin- und Her (ganze letzte Nacht) habe ich ihn dazu überredet, auch in Farbe unter Linux
zu drucken.
Leider stellen sich folgende Probleme:
- Die Farben stimmen ÜBERHAUPT nicht (alles viel zu blau, ein wenig zu blaß
und zu wenig rot)
- Die Auflösung scheint mit einem Druck von Windows aus überhaupt nicht
mithalten zu können.

Ich verwende Ghostscript Version 5.10 mit folgender Magicfilter Einstellung:

filter  /usr/bin/gs  -sDEVICE=uniprint @stc600pl.upp -dShingling=2 -q -dSAFER -dNOPAUSE -sOutputFile=- - -c quit

Drucke ich mit 360 dpi über einen Windowsrechner (via Samba), dann stimmen
die Farben (subjektiv) und die Auflösung scheint auch um einiges besser zu
sein, obwohl auch nur 360 dpi eingestellt sind.
Hat das was mit dieser Microweaver-Funktion zu tun? (Dafür sollte
"Shingling=2" ebenalls sorgen)

Ich habe das Printing-HOWTO, das Printing-usage-HOWTO und verschiedene
Anleitungen zu gs, magicfilter und apsfilter gelesen, daher wende ich mich
nun an die Liste, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Bitte, bitte helft mir, so habe ich gar kein Spaß mit diesem teuren Gerät!

Ciao, Thomas

PS: Generell, was ist "besser"? apsfilter oder magicfilter? Suse verwendet
imho das aps, darum habe ich das gestern auch kurz angetestet, das Resultat
war allerdings indiskutabel.