[Debian]: Re: none

Morgen,

Stefan Maehlmann <stefan@aia009.aia.RWTH-Aachen.DE> writes:

> hallo allerseits,
> wies jemand, warum ein Aufruf von shfont mit der Meldung:
>
> invalid argument: GIO_SCRNMAP
> abbricht?
Weil Du es in einem xterm und nicht auf der Konsole aufrufst!?

> und wieso beim Aufruf von xterm, konsole, etc. die Datei /etc/profile
> nicht gelesen wird?
Weil je nach dem, wie Du das xterm aufrufst, die darin laufende shell
keine loginshell ist. Wenn Du zB. bash benutzt, wird zB. die
~/.bash_profile nur fuer loginshells gelesen. Aehnliches gilt auch
fuer die anderen Konfigdateien.
Vielleicht magst Du ins Archiv schauen, die Geschichte lief hier schon
oft. "man bash" und ein beherztes echo "jetzt bin ich in xxx" in den
jeweiligen Konfigdateien hilft, um den Mechanismus zu
verstehen. Letztendlich kann loginshell/nicht-loginshell schonmal
laestig sein. Wenn Du doch nicht weiterkommen solltest, meld Dich
einfach noch mal.

VG
hmw