Re: [Debian]: Gruppenrechte /etc/ppp/

Matthias Kabel wrote:

> Hallo Liste!
>
> Seit ich auf potato umgestellt habe, passiert etwas, was ich nicht so
> ganz durchschaue.
> Ich benutze zum Verbindungsaufbau zum Provider das Skript
> /etc/ppp/ppp-up, deshalb habe ich das Verzeichnis /etc/ppp auf die
> Gruppe dip gesetzt, damit auch bestimmte Benutzer das Skript
> aufrufen können, , nun passiert es aber, daß durch irgendwelche, mir
> verborgenen, Vorgänge das Verzeichnis immer wieder auf die Gruppe
> root zurückgesetzt wird. Als Abhilfe dachte ich nun pon zu
> verwenden, habe  es aber auch noch nicht geschafft das zum
> [...]

Das Prob hatte ich auch nachdem ich auf potato umgestellt hatte. Seit
potato werkelt ein suidmanager im System. Der checkt regelmaessig die
Rechte der Verzeichnisse des Systems und vergleicht diese mit den
Einstellungen in seiner suid.conf. Dort steht auch das /etc/ppp auf
root.root gesetzt sein soll. Aendert man nun die Rechte von etc/ppp auf
dip so funktioniert das Ausfuehren von pon/poff als user solange, bis
der suidmanager wieder zuschlaegt und die Rechte zuruecksetzt.

Abhilfe schafft, nach dem aendern der Rechte auch die suid.conf
entsprechend zu editieren.

Frage ist, warum ist das so? Ist es ein Bug oder hat es bestimmte
Gruende das /etc/ppp auf root.root gesetzt ist und die scripte root.dip
gesetzt sind. (Man moechte ja nicht immer als root pon/poff ausfuehren.)

Gruß Dirk