Re: [Debian]: XEmacs21 aus potato kompilieren

"M. Pfohl" <space@spaceman.e.ruhr.de> writes:

> Ich habe mir das Paket xemacs21-21.1.2 aus Potato gezogen, um es
> Debiangerecht zu kompilieren.
> Das Paket habe ich mit dpkg-source -x xemacs21*dsc installiert.
> Ein dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot sollte die Binaries
> erstellen, leider kommt da eine Fehlermeldung mit der ich recht wenig
> anfangen kann:

[snip]

Tja, ich kann Dir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen, aber
wenn Du Dich noch ein wenig gedulden kannst, dann solltest Du das
neue Debian Paket von Karl Hegbloom abwarten, der demn"achst die
maintenance von xemacs21 "ubernimmt.

Au"serdem ist 21.1.2 nicht mehr aktuell -- es gibt ("upstream") schon
21.1.3 und morgen fr"uh wahrscheinlich 21.1.4 :-)

> Ein 'normales' kompilieren vom xemacs21 mit ./configure, make, make
> install klappt Problemlos, nur moechte ich das nicht.

Ich k"onnte mir vorstellen, da"s das Debian Paket versucht eine XEmacs
Version zu kompilieren, die support f"ur verschiedene (asiatische)
Eingabemethoden enth"alt (e.g. wnn, canna). Falls Du die
entsprechenden header files und libs nicht hast kriegst Du
typischerweise solche Fehler beim configure Lauf.

> Wer weiss da rat?

kurz gesagt: entweder selber kompilieren oder abwarten...

 Gunnar

--
    Gunnar Evermann
Speech, Vision & Robotics Group