[Debian]: OT USV, APM im 2.2.7 Kernel mit poweroff

Hallo Linuxer,
danke erst einmal fuer den Tip mit dem APM. Ich habe die
Option aktiviert und poweroff mit angegeben. Nach uebersetzen
und Neustart des Kernels und einem poweroff bzw. halt -p
wurde der Rechner wie bei einem shutdown heruntergefahren,
dann erschienen in spitzen Klammern viele Zahlenkolonnen
und der Rechner bootet nach kurzer Zeit neu. Ich hatte
eigentlich gehofft, dass er sich ausschaltet. Ich habe
ein Gigabyte 440BX Board mit einem gewoehlichen PII. Beim
bloeden Windows funktioniert das auch, leider bei linux
nicht. Das gleiche Verhalten hatte ich vor einiger Zeit
schon einmal mit einem 2.0.36 Kernel. Muss ich etwas am
Bios umstellen oder worin koennte der Fehler liegen?

Vielen Dank schon mal fuer die Tips.
Viele Gruesse
Thomas

PS: In dem Zusammenhang frage ich auch gleich mal nach
ob jemand weiss wie ich eine alte RPT-550 UPS (Unterbrechungs-
freiestromversorgung) mit meinem linux und PC verheiraten kann.