[Debian]: Re: Ports und automatischer ISDN-Ver. Aufbau

MoiN

On Thu, 24 Jun 1999, David_Steurer wrote:

> Hi
>
> Gibt es irgenteine Moeglichkeit welcher boese Daemon
> oder was sonst auf dem Port laeuft meine TelefonRechnung
> hiermit unnoetig hoch macht? :
>
> Hermes kernel: OPEN: 192.168.11.10 -> 194.25.2.129 UDP, port: 61165 -> 53

Hmm, das sieht so aus, als ob irgenein Programm bei Dir zum Nameserver von
T-Online eine Verbindung aufgebaut hat. Entscheidend für diese Erkenntnis
sind die Ports, die in der Verbindung angegeben sind. Port 61165 ist ein
lokaler Port, der dynamisch vergeben wird, Port 53 ist für Nameserver
Abfragen (DNS Lookup) zuständig (siehe /etc/services).

Um herauszufinden, zu welchem Programm dein Lokaler UDP-Port 61165 gehört,
kannst Du als root das Programm fuser benutzen (siehe auch man fuser,
Debain Paket psmisc; sollte auch bei S*SE zu finden sein).

# fuser 61165/udp

> Leider benutze ich auf meinem Router (Hermes) SuSE 6.0 (ugh! bietet aber

Kein Kommentar. Aber die Antwort könnte auch für Debian-Benutzer
interessant sein.

> leichtere ISDN-Config) also bringen mir DEBIAN spezifische Tips wenig ;-(
> Er baut mit eben dieser Begruendung staendig eine Verbindung auf.

Ich tippe mal auf bind oder squid. Eine Abhilfe wäre dann das deaktivieren
des jeweiligen Dienstes, sobald Du Deine ISDN-Verbindung beenden willst.

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!