Re: [Debian]: ppa-Modul Probleme

On Sat, Jul 24, 1999 at 09:07:23AM +0200, Uli Schöffel wrote:
> Hallo zusammen,
>
> bei modprobe ppa erhalte ich folgende Fehlermeldung:
>
> /lib/modules/2.2.5/scsi/ppa.o: init_module: Device or resource busy
>
> lsmod zeigt folgende geladene Module:
>
> Module                  Size  Used by
> fmvj18x_cs              7356   1
> ds                      6144   2  [fmvj18x_cs]
> i82365                 20756   2
> pcmcia_core            35096   0  [fmvj18x_cs ds i82365]
> binfmt_aout             3632   0
>
> Parallelport ist ebenfalls als Modul kompiliert.

Kannst Du denn parallelport-Treiber manuell mit 'modprobe parport_pc'
laden? (ggf. noch ein -v zum modprobe-Aufruf)

> Ich seh' hier eigentlich keinen Grund, wieso der Parallelport busy sein
> sollte und der ist mit obiger Fehlermeldung doch gemeint oder ?

Die Fehlermeldung scheint mir manchmal nicht so aussagekräftig. Es
könnte natürlich auch eine Resource belegt sein (IRQ, oder so), die
benötigt wird.

> Das Zip-Laufwerk war bei diesen Versuchen übrigens nicht angeschlossen,
> was aber doch eigentlich auch nichts ausmachen sollte ??

Denke ich auch.

> PS: Achso, übrigens: Debian Slink, Kernel 2.2.5, Laptop PII 233, 96MB
> RAM

Du solltest natürlich schon den aktuellen 2.2.10-Kernel nehmen.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre