[Debian]: X-Window

Hallo

Habe dank eurer Hilfe XFree86 zum Laufen gebracht!
Nun habe ich allerdings ein weiteres Problem:
Nach dem Anmelden komme ich in eine Windows ähnliche Oberfläche. Diese
besitzt eine Art Taskleiste und noch eine kürzere aber dafür dickere
Leiste, aber die Buttons funktionieren zum Teil nicht! Zum Beispiel der
Button mit dem Netscapesymbol müßte doch Mozilla starten, wenn ich ihn
drücke tut sich nichts
außer das er gedrückt bleibt. Über das Auswahlmenü kann ich Mozilla auch
nur meistens starten. Habe ich da etwas falsch eingestellt oder muß ich
noch etwas einstellen?
Wo kann man eigentlich Hintergrundbilder, Screensaver und ähnliche
Spielereien
einstellen?
Kennt irgendjemand von euch ein gutes Buch über Linux und/oder Debian?

Gerhard