[Debian]: Re: Druckerproblem mit dvips

Christian Roth <cr@kupenga.de> wrote:

> Bei mir gibt´s kein File config.<drucker>. Es gibt zwar jede Menge
> anderer Files aber kein config.<drucker> File.

Wenn es kein config.<drucker> gibt und Du kein -P<drucker> als Option
von dvips angibst, dann wird per Default config.ps verwende. Das
sollte in jedem Fall existieren, es ist im Paket tetex-base enthalten.

> Dass dvips nicht das Problem ist habe ich mir schon gedacht. Ich
> will doch einfach nur ein .dvi File drucken, das ist alles. Obige
> Konvertierung tut bestens. dvips ist ok!

Dann können wir Dein Problem jetzt auf die Frage, ob Du
Postscript-Files drucken kannst, reduzieren.

> Also gerade habe ich magicfilter installiert

Wieso "gerade"? Die Printcap, die Du uns vor ein paar Tagen geschickt
hast, verwendete doch schon einen magicfilter. Wenn Du den aber jetzt
erst installierst, dann ist klar, warum es vorher nicht ging.

Die Mail bzgl. /dev/lp0 (funktioniert beim direkten Zugriff) und
/dev/lp1 (steht in der printcap) hast Du ja sicher gelesen.

> und erhalte folgende Fehlermeldung sowohl als user als auch als
> root!!!

Du hast bei lpr/lpd ein Client-Server-System vor Dir. Da hilft es
nicht, wenn Du den Client als root startest, sondern es schadet
bestenfalls.

> dvips Datei.dvi
> This is dvips(k) 5.82 Copyright 1998 Radical Eye Software
> (www.radicaleye.com)
> ' TeX output 1999.06.02:1929' -> |lpr
> <texc.pro>. [1] lpr: connect: Connection refused
> jobs queued, but cannot start daemon.

Warum nimmst Du denn jetzt schon wieder dvips? Da sieht man doch
garnicht, wer da jetzt welche Fehlermeldung ausgibt (lpr oder dvips).
Ich vermute mal, die Meldung stammt von lpr und er beschwert sich, daß
er den lpd nicht kontaktieren kann.

Es drängt sich also die Frage auf, welches lpr/lpd Paket Du
installiert hast (lpr oder lprng) und wie Du dieses konfiguriert hast.
/etc/printcap ist dabei einige wichtige Datei, aber es gibt in /etc
noch einige weitere Configfiles (zumindest bei lprng).

Auch wäre (mit ps auxwww) zu prüfen, ob der lpd überhaupt läuft.

> Wird da jemand schlau?
> Wieso darf ich als root nicht connecten?

Bezüglich des Netzes (lpr und lpd greifen per "Netz" aufeinander zu)
darfst Du oft als root weniger als als User, weil da ein paar
Sicherheitssperren drin sind.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF