Re: [Debian]: Bootmanager

Hallo Marko!

On Tue, 22 Jun 1999, Marko Schulz wrote:

> Nein!?! Ich benutze auch kein loadlin.

Dann bootest Du aber nicht mit dem DOSen-Teil, sondern lenkst die
Geschichte um. Davon war aber im Ausgangsthread nicht die Rede.

> [...]
> Konfiguaration mit lilo im Partitionsbootblock:
>
> - Im MBR bleibt der Dos-Bootblock, wie man er wohl werksseitig auf
>   jeder Festplatte ist oder man ihn unter DOS mit einem 'fdisk /mbr'
>   erzeugt.
> - Lilo landet mittels 'boot=/dev/sda2' im Bootblock der zweiten
>   Partition.
> - Mittels fdisk unter Linux/DOS/... setze ich das Bootflag auf die
>   zweite Partition.
> - Der Bootloader im MBR startet nun immer automatisch Lilo in
>   /dev/sda2, ohne daß ich Loadlin oder ähnliches bemühen muß.

Schöner Trick, der aber meines Wissens abhängig von einem BIOS
neuerer Bauart ist.

Dafür kann ich mit LILO im MBR die zu bootende _Platte_
bestimmen.

> Ich denke, damit sind alle Klarheiten beseitigt.

Yepp!!

Ciao - Wilhelm

--
==========>>>>>   E-Mail: ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de  <<<<<===========
"And since you are the future keepers of everything, including music, we
 hope you will keep it well, with love, and in joy." (Frederick Fennell)