Re: [Debian]: Bootmanager

On Sun, Jun 20, 1999 at 11:01:15AM +0200, Wilhelm Wienemann wrote:
> [...]

Ich ziehe zwar inzwischen die Bootblöcke der Partitionen dem MBR vor,
aber eine Warnung mit Ausrufezeichen halt ich für etwas zu stark.

> Wieso denn das? Gerade mit LILO als BootManager im MBR bin ich doch
> sehr flexibel. Er ist zwar (i.d.R) nicht so schön bunt wie die
> anderen BootManager, aber nach meiner Einschätzung besser zu
> konfigurieren.

Was büßt man an Flexibilität ein, wenn man den Default-Dos-Loader im
MBR läßt und Lilo in den Bootblock einer Partition setzt?

> Inwiefern denn das?

Andere Systeme fassen manchmal unschön den MBR an, wohl nie den
Bootblock fremder Partitionen.

> Es liegt doch weniger an LILO, sondern vielmehr an irgendwelchen
> arroganten Betriebssystemen (oder solchen, die es gerne sein
> möchten), daß diese nämlich meinen, sie müßten sich unbedingt auf
> dem - für 'alle Zeiten' den Jüngern von Billyboy aus der Redmonder
> Schmiede vererbten - 'Königsthron' des Master-Boot-Records (MBR)
> breit machen.
>
> Wenn man denn dieses $innlos['9x/(e)NT(e)] erneuert hat, aktiviert man
> anschließend mit dem Linux 'fdisk' wieder den LILO als BootManager
> und fertig ist's.

Wenn Lilo im MBR sitzen soll, brauchst Du wohl auch einen Aufruf von
'/sbin/lilo'.

Wenn einem Lilo im MBR weggeschossen wird, braucht man in der Regel
eine Bootdiskette, um wieder an die Linux-Partition zu kommen. Wenn
nur das Bootflag in der Partitionstabelle umgesetzt wurde, kann man
das sehr häufig von anderen OSen aus reparieren, ohne nach der
leidigen Bootdiskette zu suchen, die man ja mal vor einigen Jahren
erzeugt hat.

> Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du hier was (gewaltig)
> verwechselst.  Aber vielleicht läßt Du Dir meine obigen Darlegungen
> nochmal langsam auf der Zunge zergehen und prüfst das mittels
> Studium der eingehenden Literatur (HOWTO's, LILO-README ander
> Doku's) noch mal nach.

Hier kommst Du aber etwas _sehr_ schulmeisterlich. Ich denke nicht,
daß Andreas so wenig Erfahrung hat, wie Du scheinbar meinst.

--
marko schulz
              "Die Welt ist gut, die Welt ist schlecht.