[Debian]: Programmierproblem: Linker findet libs nicht

Hallo

Als ich ein älteres OpenGl-Programm (seinerzeit unter SuSE erstellt) mal
wieder
kompilieren wollte (unter Debian), erfolgten einige Fehlermeldungen, daß
gewisse
Libraries nicht zu finden seien. Ich kam dann dahinter, daß im
/usr/X11R6/lib -Verzeichnis
einige Libraries existieren, auf denen kein Link zeigt. Zum Beispiel
gibt es dort zwar einen
Link:

libXext.so.6 -> libXext.so.6.3

aber KEINEN Link, der auf libXext.so.6 zeigt, also
ich mußte folgendes erst mal anlegen:

libXext.so -> libXext.so.6

Warum gab es diese Links nicht bereits? Oder hat sich da was geändert in
der
Programmierpraxis, denn unter ham gab es diese Links...?

Jetzt bekomme ich nur mehr die Linker-Meldung:
/usr/lib/libglut.so: undefined reference to `XmuLookupStandardColormap'

Kann mir jemand sagen wie ich nun mein Programm compilieren muß?
Folgender Aufruf funktionierte früher und jetzt offenbar nicht mehr:

gcc -O18 -m486 -Wall -g lorenz.c -o lorenz -I/usr/include/GL -gldebug
-L. -L/usr/X11R6/lib -lglut -lMesaGL -lMesaGLU -lXext -lXi -lX11 -lm

Gibt es da eine Methode, wie man herausfindet, welche Libraries man noch
dazubinden muß?
Wie ihr seht, hab ich noch wenig Programmiererfahrung...

Vielen Dank
Herbert

--
I think there's a world market for about five computers.
    -- attr. Thomas J. Watson (Chairman of the Board, IBM), 1943