[Debian]: installationsprobs

hi liste,
ich brauch mal euern rat..... :-)
ich habe hier ein uraltsystem bei mir wieder flott gemacht (486, 2 hds,
cdrom, 8mb ram) und wollte dort debian linux installieren. also bootdiskette
erstellt, cd eingelegt und los:
leider hat der pc beim booten die cd-rom nicht erkannt, so daß ziemlich
schnell schluß war mit installieren. tja, was soll ich sagen, es ist halt
ein uraltes mitsumi fx001 mit extra karte :-(
nun meine frage: ist der treiber mcdx auf der treiberdiskette (hab ich mir
auch erstellt) der richtige? was mach ich, damit ich den zur laufzeit
eingebunden krieg?
probiert hab ich das modconf auf der treiberdiskette. aber immer wenn der
das mcdx installieren soll, bricht der mit einer fehlermeldung ab (er
beschwert sich z.b., daß /lib/modules/modules.deb leer ist).
ich habe nur 8 mb ram in der kiste. kann es daran liegen, daß das ein
bißchen wenig ist für treibereinbindungen? wenn ja, wie krieg ichs trotzdem
hin?

bin für jede hilfe dankbar
gruß kersten