Re: [Debian]: slink 2.1: Weigert sich zu swappen :-(

Jens Benecke schrieb am Samstag, den 12. Juni 1999:

> z.B. öffne ich ab und an ein paar 'ssh's in Richtung Server.

Naja, warum sollte die Kiste bei 30MB cached swappen, sobald Du ein
paar sshs startest? Soviel Speicher braucht der sshd ja nicht, wenn er
für einen Client forkt.

Im übrigen bremst gerade das Swappen einen Rechner aus, wenn er nicht
swappen braucht (bei 30MB cached braucht er nicht zu swappen), sollte
er normalerweise eher schneller als langsamer sein.

> und wenn eine ssh schon 10sek braucht um zu starten, dann ist das
> etwas komisch.

Naja, 10 Sekunden sind für meinen 486DX40 Server nichts besonderes, je
nachdem, was da gerade sonst abgeht, dauert das hier z.T. auch noch
länger. Immerhin müssen da ja Session-Keys generiert werden und das
braucht ein wenig Rechenzeit (ich gehe mal davon aus, daß Du sshd
nicht via inetd startest, denn das bremst ihn wirklich aus).

Hast Du mal Vergleichsmessungen angestellt, ob ssh schneller eine
Verbindung etabliert, wenn der Server (noch) weniger RAM belegt hat?

> Wieso braucht dann eine ssh zum SErver 10sec? ist das normal?

Was weiß ich, was bei Dir abläuft. Sind rsh bzw. telnet deutlich
schneller? Wie lange dauert ein ssh localhost? In die Richtung mußt Du
testen, um zu erkennen, welche Geschwindigkeit bei Deinem Environment
"normal" sind. Mein System ist beispielsweise dadurch etwas träge, daß
der Server ein 486DX40 ist und neben ssh auch noch einiges anderes zu
tuen hat. Außerdem bremse ich mein System noch dadurch, daß ich tcsh
mit einem dicken ~/.cshrc verwende. Dein Server war ein Pentium100,
wenn ich mich recht entsinne, der dürfte also deutlich schneller sein,
vielleicht bremst ja auch der Client oder der Filesystem-Zugriff auf
Server oder Client oder so?

Laß doch mal auf beiden Rechnern ein top laufen, während Du ssh
aufrufst, dann siehst Du vielleicht eher, was da bremst...

> Vor allem, weil ich währenddessen die Festplatte dauerrödeln höre...

Das ist zugegebenermaßen seltsam, insbesonderen wenn Du Dich darüber
beklagst, daß _nicht_ geswappt wird. Du solltest also versuchen,
herauszufinden, wer oder was da auf die Platte zugreift. Wenn nicht
geswappt wird, wird da ja wohl nicht auf den Swap zugegriffen. In
~/.ssh liegen auch keine übermäßig großen Dateien, die gelesen oder
geschrieben werden müßten. Wie gesagt, versuch' mal mit top
rauszufinden, was da abgeht.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF