Re: [Debian]: Probleme beim Starten von Sendmail

Hallo Norbert!

Norbert Bous schrieb am Sonntag, 06. Juni 1999:

> Folgende mail.err wird beim Start von sendmail gelogt.
> Jun  6 08:28:00 enbe sendmail[801]: My unqualified host name
                                         ^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^
> +(enbe) unknown; sleeping for retry
> Jun  6 08:28:00 enbe sendmail[801]: unable to qualify my own
                                      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> domain name (enbe) -- using short name
  ^^^^^^^^^^^
Sendmail kann Deinen alias-Namen für den FQDN nicht auflösen (s.u.).
Du benötigst einen FQDN, z.B. 'enbe' ist Dein Hostname und Dein
Provider ist 'beispiel.de', dann wäre Dein FQDN 'enbe.beispiel.de'
(natürlich alles OHNE quotes).

> Abgesehen von diesen Meldungen funktioniert Sendmail einwandfrei.

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. :-))

> In meiner sendmail.mc steht unter anderem:
>
> FEATURE(`accept unresolvable domains')dnl

Das hat grundsätzlich NICHTS mit Deinem oben geschilderten Problem
zu tun. Nebenbei bemerkt würde ich mir an Deiner Stelle die
Beschreibung zu diesem feature noch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Füge hier erst nochmal ein
-----------------------> Beißkante <------------------------ -
 MASQUERADE_AS(`host.vollständiger.domain.name')dnl (FQDN) ein
---------------------> hier abbeißen <---------------------- -
> MASQUERADE DOMAIN(`enbe')dnl

Dies ist kein VOLLSTÄNDIGER Domain-Name. Wenn Du Dir z.B. den
Domain Namen 'muster.de' gegeben hast, dann müßte bei Dir im
sendmail.mc

MASQUERADE_DOMAIN(`muster.de')dnl  (Man beachte auch die Schreibweise)

stehen. Diese Domain würde dann konvertiert in den Namen, der
zu MASQUERADE_AS(`...')dnl wiedergegeben wurde.

Du kannst die maskierten Domain Namen auch in einer Datei speichern
und dann im sendmail.mc angeben:

MASQUERADE_DOMAIN(`Dateiname')dnl

> FEATURE(`masquerade entire domain')dnl

> FEATURE(`genericstable')dnl
>
> Was könnte ich anstellen, um drei Usern auf meinem lokalen Rechner
> die Möglichkeit zu geben, Mail zu versenden. Sie benutzen alle
> einen anderen Mail-Alias meines Providers und die Adressen sind in
> der genericstable vermerkt.

Das klingt schon mal gut.

> Wenn mir jemand mitteilen kann, wie das mit exim geht (Ich hab's
> ohne Erfolg versucht.), würde ich gerne darauf umsteigen.

Diesen neuen Renner unter den M.T.A.'s kenne ich (noch) nicht, und
kann Dir deshalb zu dieser Frage nicht weiterhelfen.

Grüße - Wilhelm

--
==========>>>>>   E-Mail: ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de  <<<<<===========
"And since you are the future keepers of everything, including music, we
 hope you will keep it well, with love, and in joy." (Frederick Fennell)