Re: [Debian]: Festplatten-Image

On Wed, 26 May 1999, Frank Berger wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe hier einen Server aufgesetzt, dessen wichtigsten Verzeichnisse ich
> gerne auf CD brennen würde.
> Eine normale CD fällt ja wohl flach, wegen der nicht gespeicherten Rechte und
> links.
> Gibt es dazu ein Programm, oder soll ich einfach ein tar-file erzeugen und das
> dann auf die CD backen?
> Gibt es dazu Tips oder Erfahrungen von Euch?
> Danke schön!
> Gruß
> Frank
hallo!
drei moeglichkeiten:
X) rockridge-extensions verwenden (mkisofsoption -r)
X) ext2fs verwenden (CD-Writing-Howto 4.4):
dd if=/dev/zero of="empty_file" bs=1024k count=650
bash> /sbin/mke2fs  empty_file
 empty_file is not a block special device.
  Proceed anyway? (y,n) y
mount -t ext2 -o loop=/dev/loop1 empty_file /mnt
cp wasauchimmer /mnt
umount /mnt
cdrecord deine_optionen -isosize -data empty_file
mounten mit folgender zeile in /etc/fstab
/dev/cdrom  /cdrom  ext2  defaults,ro  0 0
X) tar
          cu andreas