Re: [Debian]: =?ISO-8859-1?Q?preiswerte_Schwarz/Weiß_Laserdrucker?Message-Id: <Pine.LNX.4.10.9905191529110.2338-100000@koean.vs.dasa.de>

Andreas Koehler wrote:

> Hi Leute,
>
> seit einiger Zeit sind im Handel ziemlich preiswerte Laserdrucker
> verfügbar (unter 800DM). Leider outen sich die meisten mit dem Attribut
> WintendoDrucker (z.B. die Brother xyz Geräte). Was bedeutet das für den
> Debianer? Bekommt man diese Dinger irgendwie unter Linux zum Laufen? Hat
> jemand von Euch schon ein paar Erfahrungen mit diesen WintendoDruckern
> gesammelt?

Gute Erfahrungen, weil einfache Installation, kompakt, gut, schnell,
wartungsfrei hab ich mit
HP und Lexmark gemacht. Weniger gute mit Canon, Brother. Entschuldige
wenn ich im Moment keine genaueren Typen
dieser Marken weiß, aber PCL und Postscript-Drucker sind fast nie ein
Problem.

Von den Druckern, die ausschließlich das "Windows Printing System" (GDI)
unterstützen (also eigtl. vom Betriebsystem unterstützt werden müssen)
würde ich abraten, einige wenige können zusätzlich PCL (zB alle? HP
Laserdrucker glaub ich)
Es gibt angeblich einige Versuche GDI-Drucker unter Linux anzusprechen,
aber das kann nie so gut funktionieren, wie
wenn der Drucker das selber abarbeitet.

Ein kleines Mail an den Erzeuger mit dem Inhalt "...wegen GDI für andere
Marke entschieden..."
fördert sicherlich deren Einstellung gegenüber Linux User.

servus

Herbert

Herbert Haas
http://stud2.tuwien.ac.at/~e9125433/
The lion and the calf shall lie down together
but the calf won't get much sleep.
                -- Woody Allen