Re: [Debian]: Ist GNOME produktiv einsetzbar?

perfekt ist gnome bei weitem nicht, aber einsetzbar durchaus. ich habe
es als default desktop für linux eingeführt, und bisher durchwegs positive
resonanz bekommen.

wichtig für die stabilitaet ist, das du gnome aus der richtigen quelle nimmst:
deb http://www.debian.org/~jim/debian-gtk-gnome/gnome-stage-slink unstable main

daszu benutze ich den windowmanager enlightenment mit dem "icE" theme.
(man muß einen symlink umsetzen, damit es default wird. Leider taucht es
 nicht in der theme liste auf, so das ein zurückwechseln schwer ist..).
mit diesem theme (oder dem Clean theme) braucht enlightenment sehr wenig
resourcen und ist bequem zu bedienen. Dank e-conf (enlightenment-configurator)
kann jeder sich bequem alles so einstellen, wie er/sie das gerne möchte
(*-to-focus, desktops, tastendrücke, ...)

> die Ideen hinter GNOME als ?spannender? und GNOME selbst als ?etwas
> schöner?. Aber das ist nur mein erster Eindruck. Getrübt wurde dieser
> durch den Artikel über GNOME 1.0 in der ix 5/99, wo dem Projekt eine
> gewisse Instabilität vorgehalten wurde.

ein multi MB quellcode packet aus vielen packet und diversen libraries
richtig zuu kompilieren und an die distribution anzupassen ist keine leichte
sache. die leute von redhat und debian können das. selbst kompilieren,
oder ein anonymes rpm benutzen bringt es nicht. da muß man sich nicht wundern,
wenn es nicht so klappt wie man gerne möchte.

> Da ich eigentlich nur Leute kenne die KDE einsetzen (und auch recht
> zufrieden sind), würde mich doch die Meinung von jemandem
> interessieren, der mit GNOME arbeitet. Hat das GNOME-Projekt also
> einen Status erreicht, der einen produktiven Einsatz ermöglicht?

auf jeden fall. probleme gibts zwar noch, und das session management machte
bisher noch aerger, aber nichts gravierendes. (hin und wieder fehlt
enlightenment -> also gnome-tatze -> run program -> enlightenment
und der windowmanager ist wieder da). kommt alle 100 logins vor oder seltener.

andreas