[Debian]: Re: Unterschiede beim Sortieren

MoiN

On Mon, 17 May 1999, Christoph M. Hilberg wrote:

> Hi
> gerade habe ich eine Pratition kopiert. Um der Sache sicher zu gehen
> habe ich mit 'find /verz1 > verz1' und 'find /verz2 > verz2' zwei
> Dateien erzeugt und diese mit diff verglichen. Dabei fiel mir auf das
> find manche Verzeichnisse oder Dateien in unterschiedlicher Reihenfolge
> ausliest. Wie kommt das.

Find sortiert die Dateieinträge in den Verzeichnissen nicht sondern gibt
sie in der Reihenfolge aus, wie sie im Verzeichnis stehen. Den selben
Effekt erreicht man mit "ls -U".

> Auch fiel mir auf das nach dem kopieren mit ># (cd /verz1 ; tar c - .) |
> (cd /verz2 ;  tar xvf -) die angezeigt Größe bei Verzeichnissen
> varierte. Könnte das mit unterschiedlichen I-node Größen der Platten
> zusammen hängen, ich habe das nicht überprüft (wie geht das noch); nur
> so eine Vermutung.

Das hängt damit zusammen, daß im ext2 Dateisystem Verzeichnisse wachsen,
aber nicht schrumpfen können. Wenn du ein Verzeichnis mit vielen Dateien
hast ist es größer als ein zweites Verzeichnis, das wenige Dateien
enthält. Wenn du dann aus dem ersten Verzeichnis Dateien löscht behält es
trotzdem seine alte Größe. Außerdem ist die Verzeichnisgröße immer ein
Vielfaches der Blockgröße, falls diese variiert (ext2, v?fat, isofs etc.)

> Noch was zwei mal wurde das w bit der Gruppe nicht gesetzt. Das sind bei
> 700Mb nicht sehr viel, jedoch muß das sein?

Bei tar gibt es den Schalter "p", der die Dateiattribute und Eigentümer in
das Archiv übernimmt (und "P" für absolute symbolische Links). Um einen
Verzeichnisbaum zu kopieren, solltest du also folgende Zeile verwenden:

    $ ( cd /dir1; tar cpPf - .; ) | ( cd /dir2; tar xpPf -; )

In der Hoffnung, helfen zu können...

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)               http://www.politik-digital.de/spam/