Re: [Debian]: Grafikarte Trident 3DImage

Hallo Reiner,

Reiner Nix <rbn@data-sciences.de> wrote:

> Hallo Debianer,
>
> letztes Wochenende wollte ich X auf einem PC mit einer Grafikkarte
> von Trident: 3DImage 975(0) AGP, 4MB einrichten.
>
> Zuerst habe ich es mit dem SVGA-Server von 2.1 versucht und dann noch mit
> der neusten Version: xfree 3.3.3.1.
>
> Leider hat es so nicht recht funktioniert.

Nun... ich hatte mit besagter Karte (nein, nicht bei mir) ziemliche
Probleme, aber mittlerweile tut sie ihren Dienst mit Xfree 3.3.3.1
bestens - bei 1024x768 und egal, welcher Farbtiefe (mit irgendwas um die
72 Hz)...

> Kann mir vielleicht von euch noch jemand einen Tip geben. Geht es
> vielleicht mit einer speziellen Einstellung noch? Die Karte war natürlich
> nicht in der Liste aufgeführt.

Nun, man läßt sich bei installiertem XFree 3.3.3.1 erstmal eine
XF86Config erstellen... ich mußte dazu xf86config benutzen, weil
XF86Setup nur Mist gemacht hat (es ist nämlich schlicht hängengeblieben
mit schwarzem Bildschirm).
Also: xf86config aufrufen, danach die XF86Config noch per Hand anpassen:
Dazu zuerstmal alle nicht benutzten Modi auskommentieren (so Kram wie
320x200 zum Beispiel), danach die verschiedenen Modelines der Modi am
besten erstmal nach Auflösung sortieren und dann pro Auflösung einfach
mal alle Modelines auskommentieren und jeweils nur eine ausprobieren -
mit irgendeiner Modeline pro Auflösung ist man dann meist zufrieden. Das
macht man dann mit allen Modi & den dazugehörigen Modelines (ist schon
ein wenig Frickelei, aber in gut 10 Minuten zu erledigen).
Hat man eine Modeline gefunden, die funktioniert (war etwa in meinem
Fall bei 1024x768 der Fall), aber eine niedrige Bildwiederholfrequenz
hat, kann man noch ein wenig die erste Zahl hochdrehen - aber bitte nur,
wenn du auch so halbwegs weißt, was du da veranstaltest ;-)
Es gab mal eine Datei Videomodes.doc, in der das erklärt wurde, aber
frag mich jetzt nicht, wo die rumfliegt :-)

> Tschau,
>
> Reiner

CU,
Thomas