[Debian]: Re: IBM Grafikzeichen

Dennis Konert <d.konert@maxou-online.de> wrote:

> Gibt es auch eine möglichkeit, dazu noch die Umlaute zu benutzen?

Klar kannst Du die benutzen, der VGA-Zeichensatz enthält die ja auch,
nur halt an anderen Positionen als das bei iso-8859-1 der Fall ist. Du
mußt Dich schon entscheiden, ob Du nun den proprietären
DOS-Zeichensatz willst oder ob Du einen iso-8859-1
Standard-Zeichensatz möchtest. Beides gleichzeitig ist schwerlich
möglich, da wir hier von 8bit-Zeichensätzen reden, die nunmal nur 256
Zeichen enthalten. Wenn Du also mischen möchtest, dann mußt Du Dir
einen eigenen Zeichensatz mit eigener Codierung der Zeichen basteln.
In wieweit sowas sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden, aber Du
hast uns ja bislang auch noch nicht verraten, wofür Du das ganze
brauchst...

> Und vielleicht sogar noch auf der console?

Geht bestimmt, aber ich weiß nicht wie. Schau mal in
/usr/doc/HOWTO/Keyboard-and-Console-HOWTO.gz, da solltest Du zumindest
Hinweise finden, wo Deine Frage beantwortet wird.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF