[Debian]: Speicher komplett belegt

Hallo allezusammen,

gestern mußte ich eine merkwürdige Erfahrung machen:

Ich habe versucht KDE 1.1.1 zu kompilieren.  Dabei lief der Compiler
auf einen Fehler, da ein Falsches Header-File eingebunden wurde.
Der Compiler brach jedoch nicht ab, sonder allokierte munter weiter
Hauptspeicher bzw. Swap, nachdem das RAM (64 MB) aufgebraucht war.
Als dann auch die Swap-Partition (128 MB) voll war, hielt mein Rechner
einfach an.  Er ließ sich nur durch einen Kaltstart wieder zum Leben
erwecken.

Dies geschah auf einem von den JFL-CDs installierten Slink
System sowohl mit einem selbstgebauten egcs 1.1.1 als auch mit dem
"mitgelieferten" gcc 2.7.3.irgendwas.  Der Fehler ist auch über
meherere Compiler-Läufe zu reproduzieren.

Hat jemand diese Erfahrungen schon einmal machen müssen?
Sollte das System nicht eigentlich in der Lage sein, derartiges zu
vermeiden?

Wie kann ich derartiges Benehmen zukünftig vermeiden?

Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
                        *** Life is not fair. But the root password helps. ***