Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?_Kommerzielle_Software_für_Linux?Message-ID: <19990516014707.A32328@jukebox.teleweb.at>

On Sat, May 15, 1999 at 04:37:29PM -0400, OHSOFTWARE@aol.com wrote:

> 1.) Es gibt ja kommerzielle Software für Linux (z.B. Star Office wenn man
> eine Firma ist). Diese kann ja wohl kaum mit dem GCC erstellt worden sein,
> wegen GPL. Womit dann? Im Windows und OS/2 Bereich sagt man zwar 32 Bit
> Compiler ist 32 Bit Compiler es kommt auf die Bibliotheken bzw. Linker an.
> Nur ist ja eine Linux Executable irrgendwie anders (Datenstruktur etc.).

Also so ganz richtig is das nicht du kannst deine kommerzielle software auch
mit dem gcc compilieren. Es is nicht so das alles was mit dem gcc compiliert
wird auch unter der GPL stehen muss. Aufpassen musst du bei den libaries die
du verwendest. Wenn das libary und der LGPL lizensiert is kannst du es ver-
wenden. Wenn es GPL is dann nicht.
Wenn ich hier falsch lieg bitte korrigieren.

> Ich weis, daß Ihr nicht von kommerzeiller Software überzeugt seid, sonst
> würdet Ihr wohl nicht Linux nutzen, aber es ist nun mal mein JOB so etwas zu
> schreiben. Ich würde einige meiner Programme gern nach Linux portieren
> (X-Window), jedoch habe ich keine Meinung darauf die Software zu verschenken.
> Ich will auch leben.

Also ich verwend Linux nicht weil ich nix von kommerzieller Software halt.
Sondern weils Stabil, schnell is und auch weils umsonst is aber nicht nur.
Und wenn du deine software nach linux porten willst hab ich damit auch kein
Problem wenn du das machst weil sie nuetzlich und nicht weil du vom derzeit-
igen Linux Hype profitiren willst.

MfG
Ron