[Debian]: =?ISO-8859-1?Q?Kommerzielle Software für Linux?To: debian-user-de@jfl.de

Hallo Leute,
ich möchte euch wirklich nicht mit meinen programmierfragen zu Linux nerven,
aber ich habe da noch so eine Frage. Bitte nicht auf die GPL verweisen, da
meine Englischkenntnisse nur im Bereich Computer nennenstwert sind. Bei
Texten die von Rechtsverdrehern etc. stammen, habe ich so meine
Schwierigkeiten.

Als meine Fragen:

1.) Es gibt ja kommerzielle Software für Linux (z.B. Star Office wenn man
eine Firma ist). Diese kann ja wohl kaum mit dem GCC erstellt worden sein,
wegen GPL. Womit dann? Im Windows und OS/2 Bereich sagt man zwar 32 Bit
Compiler ist 32 Bit Compiler es kommt auf die Bibliotheken bzw. Linker an.
Nur ist ja eine Linux Executable irrgendwie anders (Datenstruktur etc.).

Würde ein Programm das mit dem Compiler für SCO-UNIX compiliert währe auch
unter LINUX laufen? Sind die Binärkompatible? Oder würde evtl. auch ein
Programm das mit einem Compiler für NOVEL (Serverbetriebssystem) compilert
ist unter Linux laufen? Es soll ja irrgendwie ähnlich zu UNIX sein ( so wie
XENIX, SINIX, AIX auch UNIX Clones sind).

Ich weis, daß Ihr nicht von kommerzeiller Software überzeugt seid, sonst
würdet Ihr wohl nicht Linux nutzen, aber es ist nun mal mein JOB so etwas zu
schreiben. Ich würde einige meiner Programme gern nach Linux portieren
(X-Window), jedoch habe ich keine Meinung darauf die Software zu verschenken.
Ich will auch leben.

2.) Wie sortiert PC-Linux die Bits im Byte Intelkonvention doch wohl, weil
sonst der Prozessor nix damit anzufangen weis, oder?

Danke im vorraus falls mir jemand antworted ohne mir den Kopf abzureißen.

Grüße,
Owen