[Debian]: Re: Cron <news@typhoon> /usr/sbin/sendmail -q

Joerg Henner <jhe@star.bawue.com> wrote:

> -rwxr-xr-x   1 root     root         9556 Dec 11 21:24 /usr/bin/vacation

> was mach ich denn da falsch ??

Ganz einfach: Du gibst uns verdammt wenig Informationen, um Dein
Problem einzukreisten.

Also muß ich wieder mal die Kristallkugel befragen, die ist aber heute
irgendwie ziemlich trüb...

Oooohhhhhmmmmm......
Du verwendest sendmail und hast darin die restricted Shell (smrsh)
konfiguriert, was dazu führt, daß Du nur die Kommandos via Pipe
ausgeführt werden können, die in /usr/lib/sm.bin enthalten sind (z.B.
via Symlink), unabhängig vom Pfad, den Du angegeben hast.

Wie gesagt, das ist einfach mal so geraten, für eine bessere
Trefferquote mußt Du mehr Informationen geben.

> die man-page zu "vacation" gibt auch nix brauchbares her...

Die Dokumentation des MTA dürfte da mehr hergeben...

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF