Re: [Debian]: Wie Ethernet?

Heiko Schlittermann <heiko@datom.de> schrieb:

[...]
>: # modprobe -c | grep eth0
>: alias eth0 off
>
>Sieht nicht so gut aus.
>
>Versuch' doch erstmal manuell:
[...]
>Danach solltest Du mit `lsmod' das NE2000-Modul in der Modulliste sehen.
>Anschliessend kannst Du `/etc/init.d/network' aufrufen und solltest dann
>mit `ifconfig' ein konfiguriertes Ethernet vorfinden.

Da ist der Knackpunkt. Das ne2k-pci Modul ist schon installiert. Allein
/etc/init.d/network enthält bei mir nur zwei Zeilen (ifconfig und route)
zur loopback-Konfiguration.
Ich habe jetzt dieser Datei ersteinmal ein
'ifconfig eth0 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0 up'
hinzugefügt - Ergebnis siehe unten...

[...]
>Oder das File finden, in dem der o.g. alias steht (irgendwo unter
>/etc/modutils) und `off' durch `ne' oder `ne2k-pci' ersetzen.  Es kann
>aber gut sein, dass das noch nicht laeuft, weil zu der Zeit der
>Netzkonfiguration m.W. der kerneld noch nicht laeuft (das ist der, der
>die Treiber, die der Kernel gerne sehen will, sucht und laedt).

Stimmt, das geht "irgendwie nicht". Unter modutils war der alias gar nicht
erst zu finden - nachdem ich ihn hinzufügte, habe ich ihn mit update-modules
auch in die /etc/conf.modules übertragen:

# grep "eth0" /etc/conf.modules
alias eth0 ne2k-pci

Und nach einem Neustart ergibt sich folgendes Szenario:

# modconf -c | grep eth0
alias eth0 ne2k-pci
alias eth0 off

'ifconfig' allein meldet mir immer noch kein eth0 - aber die IP-Adresse hat
er offensichtlich schon eingetragen, obwohl mir ein manueller Aufruf der
/etc/init.d/network immer noch den ursprünglichen Fehler liefert:

# ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 52:54:00:E4:5B:15
          inet addr:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          Collisions:0
          Interrupt:9 Base address:0x7000

Ich frage mich ernsthaft, wer da so auf "alias eth0 off" beharrt.

einen verwirrten
grusz
Philipp