Re: [Debian]: Drucken, 2.2.7 Bug ?/ Sicherheitsrisiko Root ohne Kennwort

Ron Brandner wrote:

> Hi
>
> Ich steh jetzt ehrgesagt etwas an wharscheinlich hab ich nur was
> grundlegendes vergessen aber ich steh jetzt auf der Leitung.
>
> BTW: ein cat /proc/devices zeigt das nich lp0 mäßiges da is.
>
> MfG
> Ron

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst, indem ich parport,
parport_pc, sowie lp in den Kernel eingebunden habe. lp0 hat mich auch
gewundert, ist aber richtig, die Boot-message zeigt "lp0 using parport0"
sowie "parport0 using parport_pc 0x378 (irq7)", damit stimmt wieder
alles.

Ich hatte aber eh vor die Liste zu fragen, was es damit auf sich hat,
bei mir klappt es nur, wenn ich besagte Treiber hart einbinde; bei
Modulen egal in welcher Kombination, bootet Debian nicht. Ich hatte die
Module von Hand in /etc/modules eingetragen, um sie beim Booten zu
laden. Beim ersten der drei Treber -alle Kombinationen durchgespielt-
steht Linux. Lohnt das eine Mail zur der Bugtrackingliste?

Wichtigeres-- ich hatte Probleme mit einem Rechner, bei dem nach Reboots
haüfig die Tastatur nicht ansprechbar war (Compaq PII). Das Problem trat
u.A. beim Smoke-Test auf, da danach das Rootpasswort eingegeben wird,
war ein erneuter Reboot fällig, und siehe da, ich hatte einen
Root-Account ohne Passwort. Ich glaube zwar nicht, dass jemand seinen
Rechner so einrichtet; halte es dennoch für einen unschönen Fehler.
Vielleicht kennt jemand das Problem, für Hinweise wäre ich dankbar.

Ciao Andre