Re: [Debian]: bootmanager

On Mon, 10 May 1999 14:51:23 +0000, you wrote:

>Der Link ist leider kaputt.

Autsch. Versuch' mal ~xfdisk.

>Es gibt ein paar Dinge die gegen xfdisk sprechen:
>
>xfdisk ist 'nur' freeware', kein open source.

Hat sich geändert, Pascal-Source steht zur Verfügung.

>xfdisk kann nur Partitionen booten, und nicht den Kernel selber.

Ack. Dafür gibt's Linux.

>Es ist so nicht moeglich Kernelparameter zu uebergeben (mit lilo in
>der root-parttion klappts natuerlich).

Wer so viel Ärger hat, daß er Kernelparameter übergeben muß, kann auch
mit lilo leben. So jemand hat andere Probleme als das schöne Aussehen
eines Bootmanagers.

>xfdisk installiert sich in den normalerweise unbenutzten freien platz
>zwischen MBR und Bootsektor der ersten Partition. Unter umstaenden
>kann es zu Datenverlusten fuehren.

Wer setzt sich außer Viren und anderen Bootmanagern dort rein?

>xfdisk setzt DOS vorraus, das hat nicht jeder.

Das ist allerdings wahr. Läuft xfdisk unter OpenDOS?

Grüße
Marc