Re: [Debian]: bootmanager

On Mon, May 10, 1999 at 12:11:35PM +0000, Marc Haber wrote:

> [...]

Der Link ist leider kaputt.

> ... und habe vergessen dazuzuschreiben, daß lilo dann im Bootsektor
> des Root-Laufwerks (das ist bei mir immer sda5) liegt und nur die
> Kernelauswahl erledigt. Normalerweise läuft lilo dann einfach durch
> und bootet den Standardkernel.

Es gibt ein paar Dinge die gegen xfdisk sprechen:

xfdisk ist 'nur' freeware', kein open source.

xfdisk kann nur Partitionen booten, und nicht den Kernel selber.

Es ist so nicht moeglich Kernelparameter zu uebergeben (mit lilo in
der root-parttion klappts natuerlich).

xfdisk installiert sich in den normalerweise unbenutzten freien platz
zwischen MBR und Bootsektor der ersten Partition. Unter umstaenden
kann es zu Datenverlusten fuehren.

xfdisk setzt DOS vorraus, das hat nicht jeder.

Marcus