[Debian]: Netzwerkproblem; Langsames starten von Daemonen

Hallo zusammen,

bei mir hängen mehrere Server (kernel 2.0.33) im Netzwerk. Alle haben
ein Defaultgateway und einen Eintrag zum DNS-Server (sind also nicht
selbst DNS-Server). Ein Telnet, ssh, ftp o.ä. auf diese Rechner bereitet
überhaupt kein Problem. Wenn ich nun aber zwei Rechner aus dem Netz
nehmen, auf einen eigenen HUB schalte, somit also die Verbindung zum
Defaultgateway und zum DNS-Server unterbreche, ergibt zwar ein Ping
immer noch ein reply <1ms, aber jeder telnet, ssh, ftp  dauert fast 90
sec bis zum Loginprompt. Hänge ich die Rechner wieder zurück ins Netz,
ist alles wieder o.k.
Es sieht für mich so aus, als ob die Rechner entweder ihr Defaultgateway
oder den DNS Server benötigen.
(Installierte Pakete: i.w. netbase 3.11-1; netstd  3.07-2hamm.2)

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Danke

Stephan Rockel