Re: [Debian]: bootmanager

Hallo Stefan

> hallo allerseits,
> ich habe zwei Fragen:
>
> 1. ) hat jemand vielleicht eine Idee, wie man lilo optisch ansprechender
> gestalten kann, oder ob es eine Alternative gibt hierzu gibt.

Ja! Du kannst so eine Art Menu dazu machen! Du must bloss die Zeile
message=/etc/lilo.message
Einfuergen und ein file mit dem namen unter etc anlegen.
Das file kann zu beispiel dann so aussehen:

             Willkommen auf dem Server XXXX von XXXXX!!!
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sie koennen von einer der folgenden PARTITIONEN starten...

        [1] Das Aktuelle Linux
        [2] Alten Linux-Kernel
        [3] Orginal Debian 2.0.36 Kernel

Was darf's denn sein?

Jetzt kannst Du dann im lilo.conf die Labels noch auf 1 oder 2 oder 3
setzen!
Und schon hast Du ein einigermassen schoen aussehendes Bootmenu!
Im anhag findest du die fertigen files! Aber nicht vergessen! Sie muessen
noch angepasst werden! ;-)

> 2.) irgendwo habe ich mal gelesen, dass es fuer debian einen boot
> protokoll gibt, dass wie bei hpux die einzelnen Schritte waehrend des
> Bootvorganges (busy, N/A, done) dokumentiert. Weiss jemand wie dieses
> Programm heisst und wo es zu bekommen ist?

Es gibt eine log File in dem alles steht!
/var/log/kern.log!
Da steht das wichtigste drinnen!

Ich hoffe, das dir das weiterhilft!

cu Michael Muehldorfer!