Re: [Debian]: als root ins I-NET

OHSOFTWARE@aol.com <OHSOFTWARE@aol.com> wrote:

> Das wiederspricht sich doch. Wie soll ich den in das  I-NET als User gegehen,
> wenn ich die Verbindung nur als root herstellen kann. Es nützt auch nichts,
> wenn ich zwischendurch die Console wechsele, auch nicht unter X.

Du hast die Lösung Deines Dilemmas doch schon fast hingeschrieben:

Es ist richtig, daß Du root-Rechte benötigst, um ein neues Netz-
interface aufzusetzen. Du benötigst aber keine root-Rechte, um netz-
werkbasierte Anwendungen auszuführen. Der Schlüssel ist nun, daß
Unices Multiuser-Betriebssysteme sind und somit mehrere Benutzer
(u.a. auch root) _gleichzeitig_ auf dem selben Rechner arbeiten
können.

Also kannst Du z.B. auf der ersten Konsole als root "pon" machen und
auf der zweiten Konsole danach als User mit "lynx" im W3 surfen.
Oder unter X in einem xterm mit "su -" zu root werden, sonst aber
als User arbeiten.

Oder Du schaust Dir mal das sudo-Paket an. Dann kannst Du normal als
User arbeiten und mit "sudo pon ..." Dich einwählen (die Manpages
sind zu empfehlen). Das ist eine sehr angenehme Lösung, hat aber
nur noch bedingt was mit "Multiuser" zu tun.

Es gibt mit Sicherheit noch mehr Möglichkeiten. ;-)

Gruß Sonny