[Debian]: Re: Neubiene: mit ISDN zum ISP

Hi,

ich arbeite gerade noch Mails ab, die ich zurückgestellt habe. Ich
hoffe, es ist noch aktuel.

PZ> isdnctrl ist hier von jedem ausführbar - beschränken die
PZ> Zugriffsrechte von ippp0 eine unerwünschte
PZ> Konfiguration durch böse User?

Ja.

$ /usr/sbin/isdnctrl dial
/dev/isdninfo: Permission denied

PZ> Ich habe da nur optionen zum IP-Masquerading gefunden ...

case "$PPP_IFACE" in
        ippp0)  route add default $PPP_IFACE    # usually necessary

Das setzt die Defaultroute. Das System versucht ja einen Rechner, zu
dem es keine Route hat, per Defaultroute zu erreichen. Wenn die auf
das ISDN Device zeigt, dann wählt dieses bei Zugriff raus.

PZ> Aber in /etc/device.ippp0 kann ich den dialmode-Parameter für
PZ> isdnctrl einstellen ("manual") - entspricht das dem?

Das geht auch. Ich bin von dialmode auto ausgegangen.

PZ> Wenn es einen Grund gibt, warum es für mich nützlich sein sollte?

Das ist eigentlich so wie dialmode manual, welches es erst seit kurzem
gibt. Ist halt nützlich, wenn man wie bei einem Modem die Wahl
kontrollieren will, oder bisher per Modem reinging, und jetzt mit
wenigen Änderungen mit ISDN weitermachen will.

PZ> Ich habe in /etc/resolv.conf "nameserver ip-adresse" eingetragen,
PZ> und solange er offline ist, sucht nslookup meist auch brav nach
PZ> dem korrekten DNS.  Während einer Verbindung aber, will es als
PZ> Standardserver plötzlich "meincomputername" (0.0.0.0) benutzen.

Davon habe ich noch nie gehört. Steht in /etc/resolv.conf denn nach
der Einwahl noch immer der NS des Providers drin?

Ich habe

$ cat /etc/host.conf
order hosts, bind
multi on