[Debian]: Prolem mit ispell

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit ispell, wenn ich es mit "ispell -P -C" aufrufe,
sollten eigentlich Wörter die ispell aus in den affix-Files vorhandenen
Regeln zusammensetzen kann nicht mehr anzeigen. Genau das passiert aber,
siehe Beispiel:

\begin{enumerate}
    \item \underline{externes Rechnungswesen:} pagatorische Buchhaltung

 0: extern es
 1: extern-es
??: extern+es

Witzigerweise funktioniert es, wenn ich testweise als root arbeite. Ich habe
jetzt schon die .ispell* in meinem Homeverzeichnis gelöscht, ohne daß sich
etwas geändert hätte. Der Effekt tritt sowohl unter der zsh als auch der
bash auf.

Jetzt weiß ich nicht, in welchem Konfigurationsfile die Lösung versteckt
sein könnte.

Vielen Dank

Schönen Gruß
Matthias