Re: [Debian]: /etc/bashrc?

Morgen,

"Christoph Lange" <langec@online.de> writes:

> hallo,
>
>   ich w"urde gern einige globale variablen und aliase f"ur login- und
> nicht-login-shells zentral lagern, damit ich nicht f"ur jeden benutzer eine
> ~/.bashrc anlegen mu"s. In einigen HOWTOs ist die rede von einer datei
> /etc/bashrc f"ur diesen zweck, aber diese ist auf der bash-manpage (bash
> 2.01, Debian 2.1) nicht dokumentiert und funktioniert auch nicht. Bisher
> behelfe ich mir damit, die bashrc sowohl in /etc/profile als auch in jeder
> ~/.bashrc mit source /etc/bashrc einzubinden, aber das ist eher ein
> workaround.
das ist alles etwas laestig. Wenn es Dir darun geht, Platz fuer die
~/.bashrc zu sparen, kannst Du ja die shell mit "bash --rcfile
/etc/mybashrc" aufrufen lassen. Mach Dir z.B. ein script. Wenn es Dir
nicht so sehr um den Platz geht, weisst Du ja, da eine .bashrc aus
/etc/skel autom. in neue accounts kopiert wird.

Gruesse
hmw