[Debian]: Re: Server und msql

Erkan Yanar wrote:
> Hallo,
> ich versuche mich gerade in msql.
> Doch immer wenn ich mit msqladmin eine Database
> anlegen will kriege ich immer einen
> Server Error = Permission denied
> Leider weiss ich nicht wo nachzuschauen sein sollte.
> Am Login kann es nicht liegen, der ist root.

Doch, kann es und genau daran liegt es.  Du hast den user msql fuer
DB-Administration.  Den musst Du nehmen.  Die Entwickler waren so
schlau und haben ein if $user = $msqluser gemacht und root ausser
acht gelassen.  Sehr clever, wo root ja sonst auch keine Rechte
auf dem System hat.  In einer spaeteren Version (aus Debian 2.0
oder so) habe ich diesen Bug gefixt.

Ich moechte aber davon abraten, msql zu benutzen.  Nimm lieber PostgreSQL,
wenn Du auf freie Software stehst oder MySQL, wenn Du Geschwindigkeit
brauchst.

Gruesse,

	Joey

--
Never trust an operating system you don't have source for!

Please always Cc to me when replying to me on the lists.