[Debian]: X-Konfiguration / tote Tasten

Hallo allezusammen,

ich habe folgendes Problem, sowohl auf einem Debian 2.0-Rechner als
auch auf einem SuSE 5.3-System.  Auf beiden Rechner wird mittels ssh
auf eine Sun Ultra2 unter Solaris 2.5.1 zugegriffen.

Wird auf der Sun eine Emacs (19.34) gestartet, so funktionieren die
"toten Tasten" nicht im graphischen Modus nicht, d.h. es gibt z.B. keine
Tilde.  Im xterm klappt alles ganz prima.  Wird der Emacs mit
"emacs -nw" gestartet, bekommt er also kein eigenes Fenster sondern
nutzt den xterm, so funktioniert es auch.
Meine Keyboard-Section in XF86Config sieht wie folgt aus (auf beiden
Rechnern gleich):

Section "Keyboard"
	Protocol    "Standard"
	XkbLayout   "de"
EndSection

Lokal auf den Rechner funtioniert der installierte Emacs wunderbar mit
allen deadkeys.

Auch wenn die Verbundung zur Ultra mittels Telnet hergestellt wird,
zeigen sich dieselben Symptome.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Gibt es ein Programm, mit dem ich mir den Tastencode einer Taste
anzeigen lassen kann, um anschließend diesen Code auf der Sun
nocheinmal explizit zuzuweisen?  Kenn jemand diese Codes evtl. sogar
und kann sie mir mitteilen?

Ich bin Dankbar für jede Hilfe - LaTeX und Matlab ohne Tilde und "Hut"
machen einfach keine Spaß.

Viele Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
                        *** Life is not fair. But the root password helps. ***