[Debian]: Kernel 2.2.* und PS/2- Mouse

Hallo, alle miteinander.

Ich habe vor kurzem auf die Debian 2.1 ( Lehmann- Distri) upgedatet,
Grundlage war Debian 2.0 ( die von CHIP- Spezial), da ich nun so richtig
von Suse weg auf Debian umsteigen will.
Ich hatte so ziemlich alles im Griff, bis mir die Idee kam, auf den
2.2.*- Kernel umzusteigen.
Also Kernelquellen 2.2.4 installiert und bis 2.2.6. durchgepatcht.
Lief scheinbar auch gut ab, nur will jetzt meine Mouse nicht mehr.
Es ist eine PS/2- Mouse, bis einschließlich Kernel 2.0.36 wurde ein
entsprechendes Modul dazu geladen.
Das funktionierte wie gesagt auch tadellos, nur bei den 2.2.*- Kerneln
ist der Support fuer nicht serielle Mäuse und damit auch die PS/2- Mouse
scheinbar nicht mehr als Modul, sondern fest im Kernel:

CONFIG_MOUSE=y
#
# Mice
#
# CONFIG_ATIXL_BUSMOUSE is not set
# CONFIG_BUSMOUSE is not set
# CONFIG_MS_BUSMOUSE is not set
CONFIG_PSMOUSE=y
# CONFIG_82C710_MOUSE is not set
# CONFIG_PC110_PAD is not set
[...]

Folge:  Das Tier will nicht. Starte ich gpm, kommt:
" /dev/mouse: Operation not supportet by device"
Gleiches gilt fuer /dev/psaux.
X will demzufolge auch nicht starten.
Was mache ich verkehrt? Habe ich vielleicht was in der Doku ueberlesen?
Fuer Tips dankbar:
Bernd

Bernd Pehle
bp@ghost.in-chemnitz.de
"Falscher oder fehlender Kaffee. Anwender angehalten"