Re: [Debian]: xterm-Prompt

Morgen,

G.W.Kugler@t-online.de (Gerhard Kugler) writes:

> Hallo,
>
> seit update auf slink ist weder nach startx noch nach xdm ein xterm
> vorhanden. Ich muss es erst aufrufen. Wäre ja nicht schlimm. Aber das Prompt
> im Fenster zeigt mir nicht mehr den Pfad an, in dem ich mich befinde. Die
> Textkonsolen tun das noch, wie ich es auch eingestellt habe. Jetzt aber sehe
> ich nur das nackte "bash-2.01$". Früher sah es nur im zweiten xterm-Fenster
> so aus, wenn ich eines schuf.
das liegt i.d.R. daran, das in dem xterm keine login-shell ausgefuehrt
wird. Die einfachste Loesung fuer Dich waere wohl, zu schauen, wo in
Deiner wm-Konfiguration das xterm aufgerufen wird (ueber Button oder
Menueintrag) und bla/bla/xterm durch bla/bla/xterm -ls zu
ersetzen. Andererseits kannst Du auch die Konf.dateien der shell
geschickt ineinander sourcen. Das wurde hier schon oefter diskutiert.
Achja, Apps, die beim Start von X sofort gestartet werden sollen, kann
man z.B. in ~/.xsession unterbringen.

Gruesse
hmw