[Debian]: Soundmodul für SB64 PCI

Hallo,

wie kann ich dem Kernel mitteilen, daß er beim Booten ein Modul lädt?
Ich benutze loadlin. Kernel ist 2.2.5.

Problem: Unterstützung für es1370 Chip als Modul kompiliert. Beim Booten
wird das Modul nicht automatisch eingebunden. Ich muß es immer per Hand
laden. Ich habe dann "sound=es1370" beim Aufruf von loadlin
ausprobiert(!). Es funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das der
richtige Weg ist.

Wie regelt man das bei anderen Modulen, z.B. für Radio-, TV-Karten etc.?

Danke

Micha