Von: Frank Berger <frank@bergers.net>
An: Debian User Liste <debian-user-de@jfl.de>
Datum: Freitag, 16. April 1999 05:09
Betreff: [Debian]: Riva 128 bei 32bit Farbtiefe

Hallo Leute,

heute wollte ich meine Farbtiefe ein Bißchen aufbohren.
Aber das war wohl nix.
Bei 24bit schmiert der Server ab (sehr häßlich, wenn kdm sich immerwieder
aufhängt und neustartet und aufhängt und ...) und bei 32bit habe ich bei
jeder Bewegung auf dem Bildschirm ein Flackern.
Unmöglich so zu arbeiten.

Nun kommen ja mehrere Möglichkeiten in Betracht:
- der neue XServer (habe ein Update auf potato gemacht)
- der neue Kernel (2.2.5 mit fb support)
- die Hauppauge im IRQ-Sharing mit der GraKa

Oder kann es an der GraKa selber liegen?!?
Ist eine onboard Riva128 ZX AGP mit 8MB (glaube ich):
$ /sbin/lspci -v -s 0
01:00.0 VGA compatible controller: NVidia / SGS Thomson (Joint Venture)
Riva128 (rev 22)
        Subsystem: Unknown device 8086:5243
        Flags: bus master, 66Mhz, medium devsel, latency 64, IRQ 11
        Memory at fd000000 (32-bit, non-prefetchable)
        Memory at f3000000 (32-bit, prefetchable)

Tips?
Danke.

Frank